Franz Hohler

Der Autor

Franz Hohler fabuliert, beobachtet, erzählt und schreibt engagiert. 1943 in Biel geboren, lebt er seit vielen Jahren in Zürich. Nach der Schulzeit in Aarau und einigen Semestern Germanistik und Romanistik in Zürich, trat er 1965 erstmals mit seinem Soloprogramm «pizzicato» auf. Hohlers Werk ist vielfältig und umfasst Kabarett- und Theaterstücke, Kinderbücher und -hörspiele, Romane, Gedichte, Filme und Fernsehproduktionen. Die Meistergattung des begnadeten Erzählers ist aber die Kurzgeschichte.
Franz Hohler wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2021 mit dem grossen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendbuchliteratur.

Aktuellste Werke:
«Das Päckchen» (2017), «Sommergelächter» (2018), «Fahrplanmässiger Aufenthalt» (2020) sowie «Der Enkeltrick» (2021) erschienen im Luchterhand Verlag

Bild: ©Luchterhand Literaturverlag

Weiterführende Links